Unser Leitbild (1/2)

Wenn wir von future sprechen, sprechen wir über eine Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern und Jugendliche auf ihrem Weg in die Zukunft zu unterstützen. Kinder haben vielfältige Aufgaben zu bewältigen. Sie müssen sich in der Schule zurecht finden, Leistung erbringen und gleichzeitig haben sie ein Familiensystem, in dem sie ihre Rolle finden müssen. All dies erfordert Kraft und Mut. Manchmal scheinen sie ihren Weg verloren zu haben, manchmal wissen sie nicht weiter. Dann sind Sie als Eltern und wir als Organisation gemeinsam mit dem Jugendamt da, um Hilfe anzubieten.

Jedes System trägt seine eigene Kraft der Veränderung in sich. Jedes System weiß um seine Stärken und Ressourcen, nur manchmal scheinen sie nicht greifbar zu sein oder die Umsetzung erscheint zu schwierig. Jeder von uns gerät in Krisen, manchmal sind es Lebenskrisen, wie der Tod eines geliebten Menschen, der Abschied oder die Trennung vom Lebenspartner, ein finanzieller Engpass, der Verlust des Arbeitsplatzes oder der eigenen Gesundheit. Immer sind wir dann gefragt, Lösungen zu entwickeln, um diese Krise zu meistern. Oft ist es dann hilfreich einen Ansprechpartner an der Seite zu haben, jemanden mit dem man Möglichkeiten der Krisenbewältigung besprechen und erarbeiten kann. future kann und will ein solcher Ansprechpartner sein.

Weiter zur Seite 2